Jenseits des Rationalen, Bentheimer Courant (2012)

Die “Traumwelt” von Wiebe Bloemena im Bentheimer Atelier

sus Bad Bentheim. Was schlummert unter der Oberfläche? Was beginnt da, wo unser Blick endet? Die Realität, die wir wahrnehmen, ist das eine, das andere sind die Bilder, die wir in unserem Kopf produzieren. Wiebe Bloemenas “Traumwelt” spiegelt die inneren Bilder wider. Seine Malereien sind fantastisch und wunderschön. Wer Bloemenas Bilder anschaut, merkt sehr schnell:

Nichts ist, wie es ist, oder besser, wie es scheint. Sie ergeben einen surrealen Bilderreigen von expressiver Ausdruckskraft, geprägt von Emotionalität und Fantasie. Bloemena malt Landschaften, die so nicht existieren. Sie sind kein Abbild der Realität. Das Interesse des Künstlers richtet sich auf das Unterbewusste, auf die Kräfte, die unter der Oberfläche des Realen lauern. Das ist der Stoff für eine Fantasie-, Märchen- und “Traumwelt”. Darum wirken Bloemenas Bilder so surreal. Dazu kommt, dass der Niederländer ein Meister der Farben ist, mit denen er gerne experimentiert. Im Laufe der Zeit sei er immer klassischer geworden, erklärte Bloemena bei seiner Ausstellungseröffnung am Freitagabend im Bentheimer Atelier. Das bezieht sich vor allem auf seine Technik. Boemena zaubert seine intensiven Farben, indem er in vielen Lasurlagen nach mittelalterlichem Vorbild arbeitet. “Mit der blauen Lasur auf mittelgelbem Untergrund entsteht ein Grün, das man so nicht mischen kann”, so Bloemena. Wiebe Bloemena hat an der AKI Enschede studiert. Als Mitorganisator von Kunstprojekten ist er in Frankreich, Italien, Island, Dänemark, Irland und in den Niederlanden aktiv, wo er auch überall schon ausgestellt hat. Seine jüngsten Werke sind in Bad Bentheim entstanden, wo Bloemena einige Zeit gelebt hat. Imposant ragt seine “Burg Bentheim” auf dem Fels in winterlicher Szenerie. Der Panoramablick vom “Steinbruch” ins Tal verwirrt. Er zeigt Burg und Atomkraftwerk in einem neuen Kontext. Der Fokus richtet sich auf die Vergänglichkeit. Die Ausstellung “Traumwelt” von Wiebe Bloemena ist bis zum 20. Mai im Bentheimer Atelier zu besichtigen. Die Öffnungszeiten sind sonntags von 15 bis 18 Uhr